Eine Hand betätigt ein Tablet

FAQ

Die wichtigsten Fragen & Antworten rund um Planspiele

Breadcrumb-Navigation

Das Planspiel MARGA

Die meistgestellten Fragen zu Planspielen und MARGA auf einen Blick

Im Planspiel MARGA führen die Teilnehmenden im Team ihr eigenes virtuelles Unternehmen. Unter realitätsnahen Bedingungen treffen sie ihre eigenen Management-Entscheidungen in allen Funktionsbereichen des Planspiel-Unternehmens: Marketing, Produktion, Personal und Finanzen.

In einem dynamischen Planspiel-Wettbewerb treten die Teams gegeneinander an. Das sorgt für Spannung und Begeisterung! Jedes Planspiel-Unternehmen wird anhand von Kennzahlen bewertet. Das Unternehmen mit dem höchsten Unternehmenswert gewinnt den Wettbewerb.

Die MARGA Business Simulation

Gruppe von jungen Menschen arbeiten gemeinsam am Laptop

Allgemeine Fragen zu
Unternehmensplanspielen

In Unternehmensplanspielen trainieren Teilnehmende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Management-Methoden und Teamarbeit nach dem Prinzip ‚Learning by Doing‘. In einem realitätsnahen Rahmen werden komplexe Management-Problemstellungen dargestellt. Die Spielenden führen als Team ein eigenes virtuelles Unternehmen und stehen dabei im direkten Wettbewerb zu weiteren Teams.

Als Manager*innen beeinflussen sie verschiedene Entscheidungsfaktoren. Beim MARGA Unternehmensplanspiel betrifft das die Bereiche Marketing, Produktion, Personal und Finanzen auf unterschiedlichen Märkten. In diesem Zuge erfahren die Teilnehmenden, welche internen und externen Faktoren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens haben.

In einem bestimmten Zeitrahmen bewältigen sie Aufgaben und treffen Entscheidungen. Die Auswirkungen werden in der Simulation nachgebildet. Daraus können die Spielenden wiederum Schlüsse für die darauffolgende Spielperiode ziehen mit dem Ziel, sich erfolgreicher als die Konkurrenz zu positionieren.

Die Form der Lehrmethode trägt dazu bei, die Inhalte praktisch, wirkungsvoll und zugleich mit Spaß zu vermitteln, weshalb sie zunehmend im Rahmen der Management-Trainings eingesetzt werden.

  • Durch die Führung eines fiktiven Unternehmens nehmen die Teilnehmenden eine gesamtunternehmerische Perspektive ein. In Unternehmensplanspielen wird ein realistisches und dynamisches Marktumfeld abgebildet, in dem Entscheidungen risikofrei getroffen werden können. Die Teilnehmenden trainieren unternehmerisch, ganzheitlich und abteilungsübergreifend zu denken sowie zu handeln und erlangen so ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie die Folgen von Entscheidungen innerhalb des Unternehmens werden erlebbar.
  • Lernen erfolgt in Planspielen nach dem Prinzip „Learning by Doing“ und damit in erster Linie selbstgesteuert. Die selbstständige Erarbeitung, Anwendung und die Wiederholung von Inhalten sorgen dafür, dass sich Teilnehmende aktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen und das Gelernte verinnerlichen.
  • Der Team- und Wettbewerbsgedanke spielt eine wichtige Rolle bei Unternehmensplanspielen. Denn die vorhandene Wettbewerbssituation sowie der Austausch und die Verantwortungsübernahme in der Gruppe fördern die Lernmotivation.

Durch das System des game-based Learnings lernen die Spieler im Unternehmensplanspiel interaktiv und motiviert im Wettbewerb. Das fördert die Motivation und Begeisterung. Die spielerische Form sorgt dafür, dass Inhalte praktisch, wirkungsvoll und zugleich mit Spaß vermittelt werden. Spaß und Freude motivieren zur intensiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.

Die Mischung aus Bildung und Unterhaltung – auch Edutainment genannt – wirkt sich positiv auf den Lernprozess aus. Lernen soll und muss Spaß machen und fällt unter diesem Aspekt den meisten Leuten auch sehr viel leichter.

Fachkompetenzen: Betriebswirtschaftliche Themenbereiche werden inhaltlich vertieft. Dazu gehören u.a.:

  • Strategieentwicklung und Portfolio Management
  • Produktion & Ressourcenplanung
  • Finanzberichte: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Kapitalflussrechnung
  • Kennzahlensysteme zur Rentabilität, Liquidität, Finanzierung, Vermögensstruktur
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Wertorientierte Unternehmensführung

Methodenkompetenzen: Indem Teilnehmende ihr eigenes (Planspiel-) Unternehmen steuern, lernen sie betriebswirtschaftliche Inhalte und Zusammenhänge praktisch anzuwenden. Sie trainieren betriebliche Entscheidungen inhaltlich fundiert zu treffen und lernen die Rolle als Entscheidungsträger kennen. So entwickeln sie betriebswirtschaftliche Entscheidungskompetenz und unternehmerisch zu denken und handeln.

Sozialkompetenzen: Intensive Diskussionen und das gemeinsame Treffen von Entscheidungen trainiert die Teamfähigkeit der Teilnehmenden. Erfolge und Spaß stärken das Teamgefühl und die Motivation. Aber auch Konflikte, Uneinigkeiten und Misserfolge im Wettbewerb gehören dazu und stärken nicht nur soziale Kompetenzen wie Kritik- und Konfliktfähigkeit, sondern führen auch zu einer intensiveren Auseinandersetzung.

Personale Kompetenzen: In Unternehmensplanspielen setzen sich die Teilnehmenden selbstständig mit den Lerninhalten auseinander. Sie sind gefordert, eigene Methoden zur Problemlösung zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen. Das fördert eine selbstständige und selbstorganisierte Arbeitsweise. Selbstvertrauen und Eigenverantwortung, aber auch eine hohe Frustrationstoleranz und Resilienz durch Herausforderungen oder auch Misserfolge im Spielverlauf werden gestärkt.

Unternehmensplanspiele werden von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Hochschulen eingesetzt.

Unternehmensplanspiele eignen sich grundsätzlich für Mitarbeitende aller fachlichen Disziplinen mit und ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse: Von Young Professionals über Experts und High Potentials bis zu Senior Executives.

Sie können außerdem hervorragend für Studierende im Erststudium von Bachelor- und Masterstudiengängen mit Fokus auf Wirtschaft und Management eingesetzt werden.

Grundsätzlich sind keine kaufmännischen Vorkenntnisse erforderlich. Das Unternehmensplanspiel weckt das Interesse, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und Informationen aus dem Controlling für fundierte Entscheidungen nutzen zu können.

Aus unserem breiten Erfahrungsschatz können wir Empfehlungen geben, welche Formate und welche Themen sich für bestimmte Zielgruppen besonders gut eignen.

Mehr Informationen zu den Zielgruppen

Fragen zum MARGA Planspiel

Das MARGA Angebot umfasst einerseits offene Programme, an denen Einzelpersonen bzw. Teams aus unterschiedlichen Unternehmen teilnehmen können. Unsere offenen Programme finden zu festen Terminen mindestens einmal im Jahr statt. Einen Überblick über unsere Programme finden Sie hier.

Außerdem entwickeln wir für Sie individuelle Inhouse-Lösungen mit Ihrem gewünschten Themenfokus in unterschiedlichen Formaten. Dabei richten wir uns nach Ihren Zielgruppen und Ihrem organisatorischen Rahmen. Unsere kundenspezifische Unternehmensplanspiele lassen sich wie ein Baukastensystem auf Ihre individuellen Erfordernisse ausrichten.

Sie können Ihre inhaltlichen Schwerpunkte wählen und MARGA im Rahmen der Personalentwicklung in vorhandene Maßnahmen integrieren. Entscheiden Sie sich für die passende Einsatzform, z.B. ein Online Training, die reine Präsenzveranstaltung oder die Kombination aus Präsenzmodulen mit Distance-Learning-Phasen als Blended Learning Lösung.

Wir beraten Sie gerne!

Kostenlos beraten lassen

Der Zeitaufwand kann individuell an Ihren organisatorischen Rahmen angepasst werden. Sie können das MARGA Planspiel im Rahmen von ein- oder mehrtägigen Präsenzseminaren einsetzen oder über mehrere Wochen oder Monate als Online-Programm durchführen, wodurch der Zeitplan entzerrt werden kann und der wöchentliche Arbeitsaufwand für die Teilnehmenden geringer wird.

Unsere offenen Programme finden zu festen Terminen statt und erstrecken sich über einen bereits definierten Zeitraum. Je nach Programm erstreckt sich die Dauer hier von 1,5 Seminartage bis hin zu sechs Monaten.

Generell können Sie davon ausgehen, dass der Zeitaufwand für Ihre Teilnehmenden am Anfang etwas höher ist, später aber sukzessive abnimmt. Grund dafür ist, dass die allgemeine Einarbeitung, das Zurechtfinden in der Software, die Organisation im Team und die Entwicklung der Strategie insbesondere zu Beginn stattfinden.

Wir entwickeln gerne einen individuellen Zeitplan für Sie!

Kostenlos beraten lassen

MARGA bietet ein Full-Service Paket mit vollständiger Durchführung und Kommunikation an. Sobald Sie Ihre Teilnehmenden angemeldet haben, übernehmen wir den kompletten Prozess der Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit. Hier halten wir Sie in dem von Ihnen gewünschten Umfang regelmäßig auf dem Laufenden oder binden Sie mit ein.

Wir arbeiten ausschließlich mit eigenen erfahrenen und hoch qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die Ihnen inhaltlich wie auch organisatorisch zuverlässig zur Seite stehen. Wir sind weltweit für Sie im Einsatz – Sie bestimmen wowann und wie wir Sie unterstützen dürfen.

Individuelle Unterstützung durch Tutoring während eines Planspiel-Programms ist wichtig für den nachhaltigen Lernerfolg und damit ein kritischer Erfolgsfaktor.

Denn die Teilnehmenden können nur lernen, was sie verstehen. Im Unternehmensplanspiel erfolgt zu großen Teilen selbstgesteuertes Lernen. Da ist es wichtig, im Hintergrund jederzeit auf kompetente Tutor*innen zurückgreifen zu können, die mit den Teilnehmenden zeitnah und individuell Fragen besprechen und Zusammenhänge aufzeigen, die sich auf ihre spezifische Entscheidungssituation beziehen.

Das Tutoring wird in unbegrenztem Umfang angeboten und von vielen Teilnehmenden umfassend und gerne genutzt.

Sie entscheiden sich für jedes Team zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch. Entsprechend dieser Sprachwahl findet die Kommunikation mit den MARGA Trainer*innen statt. Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit, jederzeit in der MARGA Software zwischen den verfügbaren Sprachen zu wechseln. So können z.B. auch Finanzberichte in verschiedenen Sprachen verglichen werden.

Jedes Team besteht aus maximal sechs Personen. Die Zusammenstellung bleibt Ihnen überlassen. Falls Sie mehrere Teams zusammenstellen, empfehlen wir Ihnen aus unserer Erfahrung heraus heterogene Teams mit Mitgliedern aus verschiedenen Fachbereichen. Dies fördert das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen. Teamarbeit wird besonders intensiv trainiert, wenn Sie Mitarbeitende aus verschiedenen Standorten miteinander vernetzen. Bei interkontinentalen Teams sollten Sie ggfls. Zeitzonen berücksichtigen.

Für unser Online Planspiel ist keine zusätzliche Software-Installation erforderlich. Die Teilnehmenden können mit ihrem persönlichen Log-In über jeden Standard-Browser auf die Software zugreifen.

Alle Entscheidungen werden online über die MARGA Software übermittelt. Bis zum jeweiligen Abgabetermin können alle Entscheidungen beliebig oft verändert werden, maßgeblich sind die vorliegenden Daten am Entscheidungstag.

Jedes Teammitglied hat einen individuellen Zugang zur Software, jedoch können alle Teammitglieder alle Entscheidungen treffen und auch die Eingaben der anderen Mitglieder überschreiben – Kommunikation im Team ist also zwingend erforderlich. Zur Vereinfachung ist die Erstellung von alternativen Szenarien möglich.

Das Brettplanspiel-Seminar „Financial Basics“ vermittelt spielend leicht die Grundlagen des Rechnungswesens. Die Teilnehmenden sehen (und hören) plastisch, wie sich ihr Geld auf dem Spielbrett durch ihre eigenen Entscheidungen vermehrt oder vermindert. Hier werden die Grundlagen des Themenbereichs ‘Finanzen & Controlling’ vermittelt. Ausgehend von einfach nachvollziehbaren betrieblichen Abläufen fächern sich das interne und externe Rechnungswesen Schritt für Schritt auf und ist damit für Anfänger*innen geeignet. Das Brettplanspiel kann auch optimal zur Vorbereitung auf das Online Planspiel in ein Programm integriert werden.

Im Online Planspiel MARGA führen die Teilnehmenden im Team ihr eigenes virtuelles Unternehmen. Das Unternehmensplanspiel stellt die Teilnehmenden vor die Herausforderung, eine Unternehmensstrategie zu erarbeiten und diese in operative Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Produktion und Finanzen umzusetzen. Dabei bildet das Unternehmensplanspiel MARGA nicht nur das eigene vielschichtige Unternehmen ab, sondern auch ein komplexes Marktumfeld, das mit aktuellen wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten die Teams zum Handeln zwingt.

 

 

Ja, gerne erstellen wir Ihnen einen Demo-Zugang zu unserer MARGA Software zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an +49 2235 406364 oder schreiben Sie uns eine Mail an info@marga.de.

Was unsere
Kundinnen und 
Kunden sagen

MARGA ist seit 1971 als Partner vieler Kunden etabliert. Branchenübergreifend setzen unsere Partner MARGA in unterschiedlichen Zielgruppen mit Erfolg ein.

Foto von Teilnehmer bei MARGA Finale

MARGA bietet die seltene Gelegenheit sehr günstig aus teuren Fehlern zu lernen.

Axel Delker Finalist Online Planspiel-Wettbewerb, REWE Zentral AG
Portraitfoto einer MARGA Kundin

MARGA ist fester Bestandteil unseres Junior Managers Program – unserem Trainee-Programm für Führungstalente. MARGA macht unternehmerisches Denken ohne reale Risiken erlebbar.

Ruth Ziegler Human Resources, Robert Bosch GmbH
Portraitfoto einer braunhaarigen Frau

Für mich war es ein großes Vergnügen, an MARGA teilzunehmen! Nicht nur wegen der Managementkenntnisse, die ich aufgefrischt und in die Praxis umgesetzt habe, sondern auch wegen der Arbeit im Team. Außerdem muss dem MARGA Support-Team ein großes Lob ausgesprochen werden, das jedes einzelne Team im Wettbewerb intensiv unterstützt hat.

Priscila Pedrón Luzón Teilnehmerin Online Planspiel-Wettbewerb, DB Cargo
Portraitfoto eines MARGA Kunden

Das Seminar hat die Funktionsweise eines Unternehmens und besonders die Grundlagen des Rechnungswesens anschaulich und praxisnah vermittelt und so einen wichtigen Beitrag zum neuen Ausbildungsprogramm unseres Management-Nachwuchses geleistet.

André M. Steeg Senior Executive Manager, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Portraitfoto einer ehemaligen MARGA Teilnehmerin

Ein Team, sechs Leute auf vier Kontinenten und eine Entscheidung – toll was heute möglich ist.

Anna-Lena Schulz Finalistin MARGA Online Planspiel-Wettbewerb, Volkswagen AG
Portraitfoto eines MARGA Kunden

Wo können junge Nachwuchskräfte sonst spielend ein Unternehmen leiten? Es ist erstaunlich wie viel unsere Teams in der kurzen Zeit über Strategie, Unternehmensführung und Marktentwicklung lernen konnten. Davon werden sie in ihrem Arbeitsalltag sicherlich profitieren, gleichzeitig wurde gelacht und gelernt – eine schöne Kombination.

Florian Conradi ehem. Programmleitung Konzerntrainees, EnBW
Portraitfoto von einer MARGA Kundin

Neben der fachlichen Weiterbildung bietet der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb uns die Möglichkeit, virtuelle Teamarbeit zwischen unseren internationalen Standorten gezielt zu fördern. Durch hohe Eigenmotivation und effizientes Teamwork haben sich unsere beiden Teams den Erfolg erarbeitet und sogar das Finale erreicht – wir sind begeistert!

Claudia Funke Teamleitung Human Resources, People & Culture Develey Senf & Feinkost
Portaitfoto eines MARGA Teilnehmers

Durch die MARGA Business Simulation habe ich den Zusammenhang zwischen Marketing, Produktion und Finanzen verstanden und wie die Entscheidungen in den einzelnen Bereichen sich auf den Unternehmenswert auswirken. Großartiges Management Training – Das Online Game hat viel Spaß gemacht vor allem auch dank der kompetenten und engagierten MARGA Coaches. Ich würde das Training jedem empfehlen, der sein Wissen in Unternehmenssteuerung und finanzielle Kennzahlen vertiefen möchte.

Dr. Tilmann Fahlbusch Operations EMEA Tolling Manager, Clariant
Portraitfoto von einem MARGA Kunden

BWL ist eine wesentliche Ergänzung für die Fähigkeiten unserer Nachwuchsführungskräfte. Die Vermittlung von Kenntnissen durch das Gamingumfeld ist besonders attraktiv. Wir haben durch die Kombination von Wettbewerb und Lernen gute Erfahrungen gemacht. Ein super Ergebnis, dass ein Vinnolit Team im vierten Jahr unserer Firmenteilnahme den 1. Platz belegt hat!

Dr. Thomas Karcher Operations Director, Vinnolit GmbH & Co.KG
Portraitfoto von einem MARGA Teilnehmer

Vor 20 Jahren habe ich selber am MARGA-Wettbewerb teilgenommen und weiß noch heute warum unser Team damals ausgeschieden ist – das ist nachhaltiges Lernen. Heute nehmen unsere OBI-Trainees an MARGA teil.

Holger Jöhnk Head of HR Headquarters, OBI Group Holding

Eine Auswahl unserer Kundinnen und Kunden

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.