FAQ
Die wichtigsten Fragen & Antworten rund um Planspiele
Die wichtigsten Fragen & Antworten rund um Planspiele
Die meistgestellten Fragen zu Planspielen und MARGA auf einen Blick
Im Planspiel MARGA führen die Teilnehmenden im Team ihr eigenes virtuelles Unternehmen. Unter realitätsnahen Bedingungen treffen sie ihre eigenen Management-Entscheidungen in allen Funktionsbereichen des Planspiel-Unternehmens: Marketing, Produktion, Personal und Finanzen.
In einem dynamischen Planspiel-Wettbewerb treten die Teams gegeneinander an. Das sorgt für Spannung und Begeisterung! Jedes Planspiel-Unternehmen wird anhand von Kennzahlen bewertet. Das Unternehmen mit dem höchsten Unternehmenswert gewinnt den Wettbewerb.
In Unternehmensplanspielen trainieren Teilnehmende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Management-Methoden und Teamarbeit nach dem Prinzip ‚Learning by Doing‘. In einem realitätsnahen Rahmen werden komplexe Management-Problemstellungen dargestellt. Die Spielenden führen als Team ein eigenes virtuelles Unternehmen und stehen dabei im direkten Wettbewerb zu weiteren Teams.
Als Manager*innen beeinflussen sie verschiedene Entscheidungsfaktoren. Beim MARGA Unternehmensplanspiel betrifft das die Bereiche Marketing, Produktion, Personal und Finanzen auf unterschiedlichen Märkten. In diesem Zuge erfahren die Teilnehmenden, welche internen und externen Faktoren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens haben.
In einem bestimmten Zeitrahmen bewältigen sie Aufgaben und treffen Entscheidungen. Die Auswirkungen werden in der Simulation nachgebildet. Daraus können die Spielenden wiederum Schlüsse für die darauffolgende Spielperiode ziehen mit dem Ziel, sich erfolgreicher als die Konkurrenz zu positionieren.
Die Form der Lehrmethode trägt dazu bei, die Inhalte praktisch, wirkungsvoll und zugleich mit Spaß zu vermitteln, weshalb sie zunehmend im Rahmen der Management-Trainings eingesetzt werden.
Durch das System des game-based Learnings lernen die Spieler im Unternehmensplanspiel interaktiv und motiviert im Wettbewerb. Das fördert die Motivation und Begeisterung. Die spielerische Form sorgt dafür, dass Inhalte praktisch, wirkungsvoll und zugleich mit Spaß vermittelt werden. Spaß und Freude motivieren zur intensiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.
Die Mischung aus Bildung und Unterhaltung – auch Edutainment genannt – wirkt sich positiv auf den Lernprozess aus. Lernen soll und muss Spaß machen und fällt unter diesem Aspekt den meisten Leuten auch sehr viel leichter.
Fachkompetenzen: Betriebswirtschaftliche Themenbereiche werden inhaltlich vertieft. Dazu gehören u.a.:
Methodenkompetenzen: Indem Teilnehmende ihr eigenes (Planspiel-) Unternehmen steuern, lernen sie betriebswirtschaftliche Inhalte und Zusammenhänge praktisch anzuwenden. Sie trainieren betriebliche Entscheidungen inhaltlich fundiert zu treffen und lernen die Rolle als Entscheidungsträger kennen. So entwickeln sie betriebswirtschaftliche Entscheidungskompetenz und unternehmerisch zu denken und handeln.
Sozialkompetenzen: Intensive Diskussionen und das gemeinsame Treffen von Entscheidungen trainiert die Teamfähigkeit der Teilnehmenden. Erfolge und Spaß stärken das Teamgefühl und die Motivation. Aber auch Konflikte, Uneinigkeiten und Misserfolge im Wettbewerb gehören dazu und stärken nicht nur soziale Kompetenzen wie Kritik- und Konfliktfähigkeit, sondern führen auch zu einer intensiveren Auseinandersetzung.
Personale Kompetenzen: In Unternehmensplanspielen setzen sich die Teilnehmenden selbstständig mit den Lerninhalten auseinander. Sie sind gefordert, eigene Methoden zur Problemlösung zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen. Das fördert eine selbstständige und selbstorganisierte Arbeitsweise. Selbstvertrauen und Eigenverantwortung, aber auch eine hohe Frustrationstoleranz und Resilienz durch Herausforderungen oder auch Misserfolge im Spielverlauf werden gestärkt.
Unternehmensplanspiele werden von nationalen und internationalen Unternehmen sowie Hochschulen eingesetzt.
Unternehmensplanspiele eignen sich grundsätzlich für Mitarbeitende aller fachlichen Disziplinen mit und ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse: Von Young Professionals über Experts und High Potentials bis zu Senior Executives.
Sie können außerdem hervorragend für Studierende im Erststudium von Bachelor- und Masterstudiengängen mit Fokus auf Wirtschaft und Management eingesetzt werden.
Grundsätzlich sind keine kaufmännischen Vorkenntnisse erforderlich. Das Unternehmensplanspiel weckt das Interesse, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und Informationen aus dem Controlling für fundierte Entscheidungen nutzen zu können.
Aus unserem breiten Erfahrungsschatz können wir Empfehlungen geben, welche Formate und welche Themen sich für bestimmte Zielgruppen besonders gut eignen.
Das MARGA Angebot umfasst einerseits offene Programme, an denen Einzelpersonen bzw. Teams aus unterschiedlichen Unternehmen teilnehmen können. Unsere offenen Programme finden zu festen Terminen mindestens einmal im Jahr statt. Einen Überblick über unsere Programme finden Sie hier.
Außerdem entwickeln wir für Sie individuelle Inhouse-Lösungen mit Ihrem gewünschten Themenfokus in unterschiedlichen Formaten. Dabei richten wir uns nach Ihren Zielgruppen und Ihrem organisatorischen Rahmen. Unsere kundenspezifische Unternehmensplanspiele lassen sich wie ein Baukastensystem auf Ihre individuellen Erfordernisse ausrichten.
Sie können Ihre inhaltlichen Schwerpunkte wählen und MARGA im Rahmen der Personalentwicklung in vorhandene Maßnahmen integrieren. Entscheiden Sie sich für die passende Einsatzform, z.B. ein Online Training, die reine Präsenzveranstaltung oder die Kombination aus Präsenzmodulen mit Distance-Learning-Phasen als Blended Learning Lösung.
Wir beraten Sie gerne!
Der Zeitaufwand kann individuell an Ihren organisatorischen Rahmen angepasst werden. Sie können das MARGA Planspiel im Rahmen von ein- oder mehrtägigen Präsenzseminaren einsetzen oder über mehrere Wochen oder Monate als Online-Programm durchführen, wodurch der Zeitplan entzerrt werden kann und der wöchentliche Arbeitsaufwand für die Teilnehmenden geringer wird.
Unsere offenen Programme finden zu festen Terminen statt und erstrecken sich über einen bereits definierten Zeitraum. Je nach Programm erstreckt sich die Dauer hier von 1,5 Seminartage bis hin zu sechs Monaten.
Generell können Sie davon ausgehen, dass der Zeitaufwand für Ihre Teilnehmenden am Anfang etwas höher ist, später aber sukzessive abnimmt. Grund dafür ist, dass die allgemeine Einarbeitung, das Zurechtfinden in der Software, die Organisation im Team und die Entwicklung der Strategie insbesondere zu Beginn stattfinden.
Wir entwickeln gerne einen individuellen Zeitplan für Sie!
MARGA bietet ein Full-Service Paket mit vollständiger Durchführung und Kommunikation an. Sobald Sie Ihre Teilnehmenden angemeldet haben, übernehmen wir den kompletten Prozess der Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit. Hier halten wir Sie in dem von Ihnen gewünschten Umfang regelmäßig auf dem Laufenden oder binden Sie mit ein.
Wir arbeiten ausschließlich mit eigenen erfahrenen und hoch qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die Ihnen inhaltlich wie auch organisatorisch zuverlässig zur Seite stehen. Wir sind weltweit für Sie im Einsatz – Sie bestimmen wo, wann und wie wir Sie unterstützen dürfen.
Individuelle Unterstützung durch Tutoring während eines Planspiel-Programms ist wichtig für den nachhaltigen Lernerfolg und damit ein kritischer Erfolgsfaktor.
Denn die Teilnehmenden können nur lernen, was sie verstehen. Im Unternehmensplanspiel erfolgt zu großen Teilen selbstgesteuertes Lernen. Da ist es wichtig, im Hintergrund jederzeit auf kompetente Tutor*innen zurückgreifen zu können, die mit den Teilnehmenden zeitnah und individuell Fragen besprechen und Zusammenhänge aufzeigen, die sich auf ihre spezifische Entscheidungssituation beziehen.
Das Tutoring wird in unbegrenztem Umfang angeboten und von vielen Teilnehmenden umfassend und gerne genutzt.
Sie entscheiden sich für jedes Team zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch. Entsprechend dieser Sprachwahl findet die Kommunikation mit den MARGA Trainer*innen statt. Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit, jederzeit in der MARGA Software zwischen den verfügbaren Sprachen zu wechseln. So können z.B. auch Finanzberichte in verschiedenen Sprachen verglichen werden.
Jedes Team besteht aus maximal sechs Personen. Die Zusammenstellung bleibt Ihnen überlassen. Falls Sie mehrere Teams zusammenstellen, empfehlen wir Ihnen aus unserer Erfahrung heraus heterogene Teams mit Mitgliedern aus verschiedenen Fachbereichen. Dies fördert das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen. Teamarbeit wird besonders intensiv trainiert, wenn Sie Mitarbeitende aus verschiedenen Standorten miteinander vernetzen. Bei interkontinentalen Teams sollten Sie ggfls. Zeitzonen berücksichtigen.
Für unser Online Planspiel ist keine zusätzliche Software-Installation erforderlich. Die Teilnehmenden können mit ihrem persönlichen Log-In über jeden Standard-Browser auf die Software zugreifen.
Alle Entscheidungen werden online über die MARGA Software übermittelt. Bis zum jeweiligen Abgabetermin können alle Entscheidungen beliebig oft verändert werden, maßgeblich sind die vorliegenden Daten am Entscheidungstag.
Jedes Teammitglied hat einen individuellen Zugang zur Software, jedoch können alle Teammitglieder alle Entscheidungen treffen und auch die Eingaben der anderen Mitglieder überschreiben – Kommunikation im Team ist also zwingend erforderlich. Zur Vereinfachung ist die Erstellung von alternativen Szenarien möglich.
Ergänzend zum Planspiel können Sie folgende Inhalte in Ihr Programm integrieren:
Das Brettplanspiel-Seminar „Financial Basics“ vermittelt spielend leicht die Grundlagen des Rechnungswesens. Die Teilnehmenden sehen (und hören) plastisch, wie sich ihr Geld auf dem Spielbrett durch ihre eigenen Entscheidungen vermehrt oder vermindert. Hier werden die Grundlagen des Themenbereichs ‘Finanzen & Controlling’ vermittelt. Ausgehend von einfach nachvollziehbaren betrieblichen Abläufen fächern sich das interne und externe Rechnungswesen Schritt für Schritt auf und ist damit für Anfänger*innen geeignet. Das Brettplanspiel kann auch optimal zur Vorbereitung auf das Online Planspiel in ein Programm integriert werden.
Im Online Planspiel MARGA führen die Teilnehmenden im Team ihr eigenes virtuelles Unternehmen. Das Unternehmensplanspiel stellt die Teilnehmenden vor die Herausforderung, eine Unternehmensstrategie zu erarbeiten und diese in operative Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Produktion und Finanzen umzusetzen. Dabei bildet das Unternehmensplanspiel MARGA nicht nur das eigene vielschichtige Unternehmen ab, sondern auch ein komplexes Marktumfeld, das mit aktuellen wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten die Teams zum Handeln zwingt.
Ja, gerne erstellen wir Ihnen einen Demo-Zugang zu unserer MARGA Software zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an +49 2235 406364 oder schreiben Sie uns eine Mail an info@marga.de.
Wir helfen gerne weiter!